Mittwoch, 20. Mai 2015

Nationalpark El Cajas - ein wundervolles Nichts

Jetzt war ich schon drei Mal in Cajas und hab hier irgendwie immer noch kein Wort darüber fallen lassen - welch eine Schande :D!
Der Nationalpark El Cajas befindet sich circa ein Stunde von Cuenca Richtung Guayaquil und ist Páramo, also Ödland. Es gibt dort unzählige Lagunen und unterirdische Wasserkörper. Ein Großteil unseres tollen cuencanischen Wassers kommt von dort, denn in Cuenca kann man sehr wohl aus dem Hahn trinken ;)
El Cajas mit den Jugendlichen - Laguna Llaviuco
Das erste Mal war ich mit meiner Familie dort, das nächste Mal mit den Jugendlichen der Fundación im Rahmen eines Samstagsausflugs Ende April und das bisher letzte Mal mit Kathrin und Pedro am Tag vor meinem Geburtstag. Das war eine sehr interessante Tour, da wir mit dem Club Sangay unterwegs waren. Das ist eine Wandergruppe ähnlich wie der DAV (Deutscher Alpen-Verein). Während wir mit den Jugendlichen bei Regen nur etwa eine Stunde um eine Lagune fast herumgesprintet sind -  aufgrund des Wetters ;) -, war ich mit meinen Eltern drei und mit dem Club Sangay fünf Stunden unterwegs. Mit meinen Eltern nahmen wir einen beschriebenen Wanderweg und mit dem Club waren wir abseits der Wege unterwegs. Das war sehr interessant, darf man aber im Normalfall nicht machen.
Cajas ist nämlich ein sehr gefährliches Gebiet. Da es zwischen 3500m und 4500m hoch gelegen und sehr kühl und feucht ist, kann schnell Nebel aufziehen und bei so einer kargen Landschaft verliert man schnell die Orientation und die Höhe tut ihr übriges dazu, sodass dort schon viele Menschen sich verlaufen haben und erfroren sind. Das war's aber erstmal mit Horrorgeschichten :P! Dafür ist es da nämlich viel zu schön :D Ich kann euch nicht sagen, was genau mich so fasziniert, da es dort ja eigentlich nicht viel gibt, aber vielleicht ist es einfach dieses Nichts, diese Leere :D
Unterwegs mit Kathrin, Pedro und dem Club Sangay
Um nicht unvorbereitet loszulaufen, haben wir mit meinen Eltern damals das Informationszentrum besucht und auch gleich einen Canelazo (alkoholischer Fruchtsud) getrunken und Schokolade gekauft. Das soll alles gegen die Höhe helfen ;) Mit Kathrin und Pedro haben wir das gleich nochmal wiederholt :D Außerdem muss man sich natürlich warm anziehen, dafür wird man, wenn man Glück hat, mit einer Begegnung mit einem Lama beglückt ;)

Das erste Mal in Cajas mit meiner Familie
 Mit meiner Familie waren wir nach der Wanderung auch noch lecker Fisch essen, da es dort viele Forellen gibt. Durch das Schlemmen haben wir uns dann auch etwas verspätet und da es in Cajas schon gegen 17 Uhr dämmert und dann auch kaum noch Busse fahren - weitere Gefahr!! - sind wir zurück nach Cuenca auf der Ladefläche eines Pickups gefahren. Während Mama und Papa leicht erschrocken gewirkt haben, haben Leon und ich uns wirklich amüsiert :D
Es waren drei wunderbare Ausflüge und ich hoffe, dass ich es nochmal dorthin schaffe :)!!

1 Kommentar:

  1. Griasde Laura,

    lange nix getippt. ;o)
    Danke für den Bericht, i hob scho gmoand.

    Weiterhin alles Gute!

    Herzliche Grüße,
    Sigi

    AntwortenLöschen